“Ausversehen” vs. “aus Versehen” – die korrekte Schreibweise

Die deutsche Sprache ist nicht immer leicht zu begreifen. Vor allem was die Grammatik angeht, so gibt es im Deutschen viele Regeln, die vielen unklar erscheinen und immer wieder zu Problemen führen.

Heute wollen wir uns mit der richtigen Rechtschreibung von “Ausversehen” beschäftigen.

Heißt es Ausversehen oder aus Versehen?

Die richtige Rechtschreibung lautet “aus Versehen.” Versehen bezieht sich hier auf das Nomen “Das Versehen” und “aus” ist eine Präposition.

Aus Versehen wird stets getrennt geschrieben

Aus Versehen wird in jedem Falle getrennt geschrieben. Denn diese Phrase setzt sich aus der einfachen Präposition “aus” und dem Substantiv “Versehen” zusammen.

Das Substantiv Versehen geht mit dem Neutrum “das” einher und lautet daher korrekterweise “Das Versehen”.

Mögliche Synonyme für “Versehen” sind “Fehler” und “Irrtum”.

Es gibt in der deutschen Sprache kein Substantiv, dass “Ausversehen” lautet. Darüber hinaus gibt es auch kein Verb, dass “ausversehen” lauten würde.

Dementsprechend wird “aus Versehen” immer getrennt geschrieben und die richtige Rechtschreibung lautet stets “aus Versehen”.

Im Folgenden schauen wir uns ein paar Beispielsätze an, die illustrieren, wie “aus Versehen” korrekterweise in einem Satz benutzt wird.

Beispielsätze, die “aus Versehen” beinhalten

  1. Ich habe aus Versehen Zucker anstatt Salz auf das Fleisch getan.
  2. Aus Versehen habe ich die E-mail an alle geschickt.
  3. Aus Versehen habe ich den Pulli in Grün anstatt in Blau bestellt. 
  4. Ich habe aus Versehen meinen Bruder angerufen. Eigentlich wollte ich meine Mutter anrufen.
  5. Aus Versehen habe ich den Wecker auf 10 Uhr gestellt und bin dann zu spät zur Schule gekommen. 
  6. Aus versehen habe ich das Paket an die falsche Adresse geschickt. 
  7. Aus Versehen habe ich die Tür offen gelassen und so ist es kein Wunder, dass bei mir eingebrochen wurde.
  8. Aus Versehen habe ich mein Handy bei dir vergessen. Kannst du mal nachschauen, bitte?
  9. “Leider ist es so, dass ich aus Versehen mein Handy bei Ihnen im Restaurant vergessen habe!”
  10. Ich habe gestern aus Versehen eine Pizza mit Salami anstatt mit Ananas bestellt.

Synonyme für “aus Versehen”

Anstatt “aus Versehen” bietet sich der Gebrauch von “Irrtum”, beziehungsweise das Adverb “irrtümlicherweise” an.

Hier einige Beispiele, wie “Irrtum” und “irrtümlicherweise” gebraucht werden können, um die Redewendung “aus Versehen” in gewissen Fällen zu ersetzen.

Beispiele:

  1. Es handelt sich dabei um ein Versehen —> Es handelt sich dabei um einen Irrtum.
  2. Aus Versehen hat er meinen Onkel anstatt meine Mutter angerufen —> Irrtümlicherweise hat er meinen Onkel anstatt meine Mutter angerufen.
  3. Der Brief wurde an Frau Koller anstatt an Herrn Maier versandt. —> Der Brief wurde irrtümlicherweise an Frau Koller anstatt an Herrn Maier versandt.

Häufig gestellte Fragen im Zusammenhang mit “Ausversehen”

Heißt es “Ausversehen” oder “aus Versehen”?

Die korrekte Schreibweise ist “aus Versehen”.

Was sind Synonyme für “aus Versehen”?

Synonyme für aus Versehen sind “Fehler” und “Irrtum”, beziehungsweise “irrtümlicherweise”.

Lautet es “Ich habe ausversehen” oder “Ich habe aus Versehen”?

Die richtige Antwort lautet “Ich habe aus Versehen”. Das Substantiv lautet “Das Versehen”. Dementsprechend wird hier die Präposition “aus” und das Nomen “Versehen” verwendet und die Phrase wird getrennt, also in zwei Wörtern” geschrieben.

Wird “Ausversehen” zusammen oder getrennt geschrieben?

Die Redewendung “aus Versehen” wird immer getrennt geschrieben. Es gibt hier keine Ausnahmefälle.